Studiobühne I – Inge-Brand-Saal
Ein Tanzworkshop für Alle ab 55 Jahren
HIP-HOP-HISTORY & SOCIAL DANCES
mit Majid Kessab, Area UDC, Krefeld
ab 14 Uhr mit Andreas Simon, Krefeld
Die Geschichte des Hip-Hop ist immer auch eine körperliche Reise durch die Zeit.
Unter Anleitung von Majid Kessab wird die Geschichte des Hip-Hop und sein Hintergrund tänzerisch erprobt, gemeinsam werden Social Dances ausprobiert und Basics erlernt.
Bereits mit neun Jahren fing Majid Kessab mit Hip-Hop-Tanzen in einem Jugendzentrum an und nahm fünf Jahre später an seinem ersten Battle teil. Bis 2011 baute er seine Tänzerkarriere aus und war bei zahlreichen Battles dabei. Im selben Jahr belegte er den 2. Platz beim »Funkin’ Stylez«, seinem ersten internationalen Turnier. 2014 trat Kessab seine erste Weltmeisterschaft an, bei der er sich mit seinem späteren langjährigen Teampartner Franky Dee anfreundete und als bis dato jüngste:r Gewinner:in abreiste. Zeitgleich mit seinem Gewinn bei »Got To Dance« (ProSieben) gründete er 2014 seine eigene Tanzschule AREA 47 in Krefeld. Neben einem dreifachen Weltmeistertitel – den letzten erwarb er 2024 –wurde Majid Kessab 2020 zum »Red Bull Athlete« ernannt und 2021 als Sportler des Jahres beim »AboutYou Award« nominiert.
www.areaudc.de
Der zweite Teil des Workshops legt unter der Leitung von Andreas Simon einen theatralischen Schwerpunkt. Tanz, der davon lebt, zu tanzen, was gefühlt wird, und die Welt des Theaters – das ist kein Gegensatz. Inspiriert von Musik und Gefühlen werden spielerisch und mit einfachen Beispielen kleine Stücke entstehen: Wie lassen sich Techniken und Stile in eine zeitgenössische Aufführungspraxis umsetzen, wie entsteht ein dramaturgischer Bogen, wann bekommt eine Performance eine Aussage?
Andreas Simon studierte an der Schule für Neue Tanzentwicklung, SNDO (Hochschule der Künste) in Amsterdam New Dance. Seiner Arbeit liegt ein forschender Charakter zu Grunde.
Er scannt in seinen Arbeiten nicht nur das alltägliche Miteinander, sondern entwickelt mit den Darsteller:innen bewegte Formen in spezifischen örtlichen Kontexten sowie kritische Reflexionen auf diese Orte.
Für die Teilnahme am Workshop sind keine Vorkenntnisse nötig.
Bitte bequeme Kleidung tragen und Getränke mitbringen.
Teilnahmegebühr: € 15,- / erm. € 10,-
Eine Anmeldung ist beim Kulturbüro unter www.krefeld.de/kartenreservierung oder telefonisch unter 02151/864848 bis zum 28. Oktober erforderlich.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit Area UDC.